Detailanzeige
Titel |
Evaluation der Stiftung "Bildung und Entwicklung" |
---|---|
Autor | Helbling, Richard |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 1, S. 18-21 ![]() |
Dokument | Volltext (514 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Interne Evaluation; Bildung; Entwicklung; Stiftung; Organisation; Schule; Lernen; Globales Lernen; Zielsetzung; Methodik; Verfahren; Teilnehmer; Ergebnis; Bewertung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die schweizerische Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) ist eine vom Bund, der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, von Lehrerverbänden und privaten Entwicklungsorganisationen getragene private Organisation mit dem Auftrag, das globale Lernen in den Schweizer Schulen zu fördern und zu verankern. Themenschwerpunkte sind Menschenrechte, Vielkulturalität, Friedenserziehung, Nord-Süd-Beziehungen und nachhaltige Entwicklung. In diesen Bereichen erbringt sie Dienstleistungen wie Information und Beratung, Ausleihe und Verkauf von Materialien, Aus- und Weiterbildungskurse; ihre Ansprechpartner sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen. Zwischen April und November 2000 hat die Stiftung die ersten drei Jahre ihrer Tätigkeit einer internen Evaluation unterzogen. Wichtigstes Ergebnis: Die Existenzberechtigung der SBE wird heute von keinem der beteiligten Akteure mehr bestritten. (DIPF/Orig) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2021 |
Quellenangabe | Helbling, Richard: Evaluation der Stiftung "Bildung und Entwicklung" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 1, S. 18-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62087 - DOI: 10.25656/01:6208 |