Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Olympismus im Globalen Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 2, S. 26-31 ZDB
Dokument  (6.447 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Sport; Sportpädagogik; Frieden; Friedenspädagogik; Friedensidee; Lernen; Globales Lernen; Olympische Idee; Globalisierung; Globales Denken; Interkulturelle Bildung; Internationalismus; Interkulturalität; Ganzheitlichkeit
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Konzeptuelle Ansätze zu "globalem Denken, Lernen und Handeln" werden gegenwärtig eher in der erzieherischen Praxis entwickelt und beziehen zusätzlich Aspekte von Friedens- und Umweltpädagogik mit ein. Dem gegenübergestellt werden die Elemente einer "Olympischen Pädagogik", wie sie der Sportwissenschaftler O. Grupe auf der Basis der Coubertin 'sehen Grundideen entwickelt hat. Aus einem Vergleich beider Grundpositionen werden Vorschläge entwickelt, wie im "Globalen Lernen und Handeln" Olympismus und Sport als Türöffner und Hilfe in globalen Zusammenhängen thematisiert und eingesetzt werden können. Und wie und wo auf der anderen Seite Olympismus und Sport als weltweit verbreitete gesellschaftliche Phänomene und Systeme mit beträchtlichem Einfluß globaler denken und handeln sollten. Und wo sie letztlich - auch im Sinne von "ganzheitlichem Denken" - mehr und größere menschliche, soziale und interkulturelle Verantwortung übernehmen und sich für mehr Frieden statt Gewalt einsetzen sollten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1999
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.05.2021
QuellenangabeGall, Hermann: Olympismus im Globalen Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 2, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62768 - DOI: 10.25656/01:6276
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)