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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Zur Integration von Umwelt- und Entwicklungspädagogik. Der Ansatz der Development Education Commission
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 14-16 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Umweltpädagogik; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Bildungspolitik; Schule; Lehrplan; Curriculum; Curriculumentwicklung; Schlüsselqualifikation; Nachhaltigkeit; Entwicklung; Gesellschaft; Politik; Umwelt; Kultur; Ökologie; Großbritannien; Irland
TeildisziplinSchulpädagogik
Umweltpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es ist weder sinnvoll noch wünschenswert, die ökologischen Notwendigkeiten über die entwicklungspolitischen Notwendigkeiten zu stellen, oder über die Perspektive der Menschenrechte, der Rassen-, Geschlechter-, Friedens- und Armutsdiskussion. Ein umfassender Ansatz ist der einzig mögliche und nur er läßt sich mit der Realität der Schüler und Lehrer vereinbaren, die sich doch täglich mit all diesen Themen auseinandersetzen müssen. Innerhalb eines solchen Basiscurriculums können sicherlich einzelne Lehrplaneinheiten entwickelt werden, die eine tiefere Einsicht in die jeweiligen Teilgebiete ermöglichen. Einzelne Regionen, Schulen oder Gruppen von Schülern können sich in speziellen Gebieten weiterbilden. Das ist die Richtung, die derzeit die verschiedenen Lehrplankommissionen in England. Wales, Irland und Schottland einschlagen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.05.2021
Empfohlene ZitierungRegan, Colm: Zur Integration von Umwelt- und Entwicklungspädagogik. Der Ansatz der Development Education Commission - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 14-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63015
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