Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Fremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 2-7 ZDB
Dokument  (2.050 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Pädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Sozialarbeiter; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Kultur; Kulturanalyse; Kulturkontakt; Ethnologie; Ethnomethodologie; Psychoanalyse; Individuum; Kollektiv; Gruppe <Soz>; Soziale Wirklichkeit; Lebenswelt; Fremdheit; Verstehen; Erfahrung; Teilnehmende Beobachtung; Emotion
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag entwickelt die Kategorie Fremdheitserfahrung im Unterschied zu direkten Verstehensmodellen als zentrales methodisches Instrument für professionelles Handeln von Pädagogen. Fremdheitserfahrung wird als gemeinsame grundlegende Erfahrung des Menschen zum Ausgangspunkt der Kulturanalyse. Kultur wird als prozessuales und vernetztes Modell definiert mit dem Ziel individuelle psychodynamische Entwicklungen und kollektive, gruppenspezifische Kulturmuster fremd konnotierter sozialer Realität analysieren zu können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.11.2021
QuellenangabeGiebeler, Cornelia: Fremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63358 - DOI: 10.25656/01:6335
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)