Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Sozialisation und Erziehung bei den Nivacleindianern früher und heute (Teil 2)
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 21-29 ZDB
Dokument  (2.080 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehung; Erziehungsmethode; Sozialisation; Kind; Kindheit; Frühe Kindheit; Eltern; Großeltern; Geburt; Spiel; Bestrafung; Fest; Arbeit; Familie; Generation; Gruppe <Soz>; Schule; Tradition; Christliche Religion; Änderung; Vergangenheit; Gegenwart; Ethnologie; Indianer; Indigenes Volk; Südamerika; Paraguay
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Nivakle (Eigenbezeichnung) - in der Literatur auch Ashluslay, Suhin, Sociagay, Churupi, Chulupi genannt - gehören zur Sprachfamilie der Mataco und bilden zahlenmässig das stärkste Volk der heute noch lebenden Chacoindianer. Im ersten Teil dieser Arbeit (im 3. Heft) geht es um die traditionelle Erziehung und im zweiten Teil wird von da aus auf die neue Situation Bezug genommen. Trotz starker Veränderungen - trotz des Kulturwandels - haben sich die traditionellen Verhaltensweisen und Vorstellungen durchgesetzt und traditionelle Konzepte werden mit neuem Inhalt gefüllt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.12.2021
QuellenangabeRegehr-Gerber, Verena: Sozialisation und Erziehung bei den Nivacleindianern früher und heute (Teil 2) - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 21-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63971 - DOI: 10.25656/01:6397
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)