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Titel |
Die globale Perspektive im Schweizer Bildungswesen |
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Autoren | Blumenthal, Noemi; Herzka, Michael |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 11-18 |
Dokument | Volltext (829 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Bildungssystem; Erziehung; Schule; Grundschule; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Lernziel; Lehrer; Lehrerbildung; Weiterbildung; Welt; Weltbild; Nord-Süd-Beziehung; Globaler Aspekt; Ausland; Thema; Wahrnehmung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Studie; Schweiz |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Verankerung der Nord-Süd-Thematik in der Schweizerischen Grundschule an Beispiel der Mittelstufe (4.-6. Schuljahr) des Kantons Zürich zu beschreiben. Es handelt sich dabei um die zusammengefaßten Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes das am Soziologischen und am Pädagogischen Institut der Universität Zürich durchgeführt und als Lizenziatarbeit vorgelegt wurde. Die Studie konzentriert sich einerseits auf die Wahrnehmung der Problematik durch die Lehrkräfte selbst und andererseits auf die Vermittlung des Themas "Dritte Welt" oder "Nord-Süd-Beziehungen" in der Volksschule. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2022 |
Quellenangabe | Blumenthal, Noemi; Herzka, Michael: Die globale Perspektive im Schweizer Bildungswesen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64258 - DOI: 10.25656/01:6425 |