Detailanzeige
Titel |
Freizeitorientierte Erwachsenenbildung - ein neues Paradigma? |
---|---|
Autor |
Opaschowski, Horst W. ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 2-6 ![]() |
Dokument | Volltext (587 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Freizeitpädagogik; Erwachsenenbildung; Wertewandel; Paradigmenwechsel; Gesellschaft; Arbeit; Arbeitsgesellschaft; Beruf; Freizeit; Familie; Leben; Privatleben; Lebensentwurf; Balance; Lebenslanges Lernen |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Perspektivenwechsel von der einseitigen Arbeitszentrierung zur ausbalancierten Arbeits-Freizeitorientierung des Lebens läßt Freizeitbildung (einschließlich freizeitorientierter Erwachsenenbildung) immer wichtiger werden. Die Zukunft gehört der Gleichwertigkeit berufs- und freizeitorientierter Lebenskonzepte. Nur eine solche "Wertesynthese" kann dem Struktur- und Wertewandel von Arbeit und Freizeit angemessen Rechnung tragen, bei dem unter Bildung mehr als nur Qualifikation für die Erwerbsarbeit verstanden wird. Als Teil einer lebensbegleitenden Bildung zielt freizeitorientierte Erwachsenenbildung auf die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und Interessen und die Befähigung zu Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung, letztlich auf die Erhöhung von Wahl-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen in allen Lebensbereichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2022 |
Quellenangabe | Opaschowski, Horst W.: Freizeitorientierte Erwachsenenbildung - ein neues Paradigma? - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64370 - DOI: 10.25656/01:6437 |