Detailanzeige
Titel |
Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen |
---|---|
Autor | Heidtmann, Willi |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 |
Dokument | Volltext (937 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungskonzept; Schule; Schulsystem; Schulpolitik; Erwachsenenbildung; Ländlicher Raum; Dorf; Industriegesellschaft; Industrialisierung; Standort; Struktur; Tradition; Modernisierung; Lebenswelt |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Begriff "Landpädagogik" ist heute weitgehend aus der schul- und bildungspolitischen Szenerie verschwunden. Die Sache, um die es hier geht, indes nicht. Denn die von den modernen Bildungseinrichtungen betriebene Anpassung an die urbane Industriegesellschaft stößt immer mehr auf Widerspruch. Motive des alten landpädagogischen Themas werden so auch in der jüngsten "Ökopädagogik" wieder aufgegriffen und aktualisiert. Dieser Beitrag möchte zunächst Entstehung und Scheitern des traditionellen landpädagogischen Konzeptes nachzeichnen. Wie könnten die nach wie vor bedeutsamen Fragen nach der je besonderen Qualität lokaler und regionaler Lebensbezüge im Rahmen einer "prospektiven Pädagogik" neu formuliert werden? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2022 |
Quellenangabe | Heidtmann, Willi: Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64571 - DOI: 10.25656/01:6457 |