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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-66267
DOI: 10.25656/01:6626
URN: urn:nbn:de:0111-opus-66267
DOI: 10.25656/01:6626
Titel |
'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools |
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Autor | Körber, Andreas |
Originalveröffentlichung | 2012, 14 S. |
Dokument | Volltext (214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichte <Histor>; Historiographie; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Missbrauch; Gebrauch |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Englisch): | The arcticle explores the concept of "Abuse" of history, mainly arguing that there is no such thing as "abuse" of a neutrally given object of history, but that history (in contrast to the past) only comes into existence by "using", so that criteria of this usage need to be checked when assessing the proper use. |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag erörtert das Konzept des "Missbrauchs" von Geschichte und argumentiert, dass es einen "Missbrauch" eines neutralen, gegebenen Objekts "Geschichte" nicht gibt, weil Geschichte (im Gegensatz zur Vergangenheit) erst durch Gebrauch entsteht, so dass zur Beurteilung dieses Gebrauchs die Geltungskriterien geprüft werden müssen. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2012 |
Quellenangabe | Körber, Andreas: 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools. 2012, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66267 - DOI: 10.25656/01:6626 |