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Originaltitel
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse
ParalleltitelInstruction for self-regulated learning with 8th graders
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37 ZDB
Dokument  (866 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zur Unterstützung des außerschulischen Lernens von Schülern sind Selbstregulationskompetenzen von großer Bedeutung. Aufbauend auf dem prozessualen Selbstregulationsmodell von B. Schmitz wurde ein sechswöchiges Training zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse entwickelt. Als wichtige Komponente wurde dabei das Lerntagebuch angesehen, das die Effekte des Trainings verstärken und den Transfer auf das alltägliche Lernverhalten steigern soll. Das Training wurde sowohl längsschnittlich als auch prozessual evaluiert. Insgesamt 249 Schüler nahmen an der Studie teil. Dabei zeigten die Ergebnisse Effekte sowohl bezüglich der Selbstregulationskompetenz als auch bezogen auf die mathematische Problemlösekompetenz der Schüler. Vor allem die positive Wirkung des Lerntagebuchs konnte nachgewiesen werden. Die prozessuale Evaluation wies steigende Trends für ausgewählte Variablen des Selbstregulationsansatzes nach. (ZPID)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.04.2013
QuellenangabePerels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67718 - DOI: 10.25656/01:6771
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