Detailanzeige
Originaltitel |
Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen |
---|---|
Paralleltitel | Reading strategies in school: Implementation of a program for improving reading comprehension of 5th graders |
Autoren | Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 |
Dokument | Volltext (1.525 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderungsmaßnahme; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Leseförderung; Veränderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel eines neu entwickelten Programms zur Förderung des Textverstehens bei Schülern der 5. Jahrgangsstufe wird über Erfahrungen bei der Programmimplementation in den Schulunterricht berichtet. Inhaltlich zielt das Programm auf die Verbesserung des Leseverständnisses durch den Erwerb kognitiver und metakognitiver Strategien. Die Trainingsmaßnahmen werden im Klassenverband von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern selbst durchgeführt. Der Programmdurchführung gehen Schulungsmaßnahmen zur Lehererfortbildung voraus. Die Praktikabilität der entwickelten Unterrichtsmaterialien und die Angemessenheit der Umsetzung der Trainingsprinzipien in unterrichtlichen Handeln werden über die Auswertung von Lehrertagebüchern und durch Unterrichtsbeobachungen erfasst. Aus den Erfahrungen in neun Schulklassen lassen sich wertvolle Hinweise für eine konzeptionelle Überarbeitung gewinnen. Sie betreffen insbesondere Präzisierungen bei der zeitlichen Planung von Unterrichtsabläufen und inhaltlichen Veränderungen bei den Unterrichtsmaterialien. Mehr Gewicht muss lehrerseitig auf die Befähigung zu einem adaptiven und flexiblen Umgang mit dem Materialangebot gelegt werden. Die Maßnahmen zur Leherfortbildung, deren Theorielastigkeit beklagt wurde, sind hierauf abzustimmen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.04.2013 |
Quellenangabe | Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas: Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67778 - DOI: 10.25656/01:6777 |