search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen
Author
SourceStecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 63-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54)
Document  (304 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Individualität; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zum Organisationskonzept der Ganztagsschule gehört, dass sie sich außerschulischen Kooperationspartnern öffnet und mit diesen im Bereich der Gestaltung der außerunterrichtlichen Angebote zusammenarbeitet. Die Autorin greift in ihrem Beitrag diese Perspektive auf und geht der Frage nach, inwieweit die Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Kooperationspartnern - hier insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe - die Schulen in die Lage versetzt, die Schülerinnen und Schüler individuell besser zu fordern - eine der zentralen pädagogischen Hoffnungen, die mit der Ganztagsschule verbunden sind. Befragungen von Kooperationspartnern und pädagogischem Personal im Rahmen von StEG geben Hinweise darauf, dass durch intensivere Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und deren spezifische - im Falle der Kinder- und Jugendhilfe lebenswelt- und partizipationsorientierten - Beiträge, mehr Angebote zur Verfügung gestellt werden, denen ein Potenzial zur individuellen Förderung zugeschrieben werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Ganztägige Bildung und Betreuung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.12.2012
CitationArnoldt, Bettina: Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 63-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69594 - DOI: 10.25656/01:6959
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)