Detailanzeige
Titel |
Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert |
---|---|
Autor | Caruso, Marcelo |
Originalveröffentlichung | Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 136-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) |
Dokument | Volltext (679 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Tisch; Möbel; Objekt; Gegenstand; Symbol; Schulordnung; Schreiben; Schreibunterricht; Spielerisches Lernen; Aufsichtspflicht; Lehrer; Schüler; Kulturgeschichte; Moderne; 19. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zunächst sollen der Sandtisch und seine Funktionen im Kontext des Systems des wechselseitigen Unterrichts dargestellt werden (2). Dabei werden einige Faktoren und Koordinaten seiner Akzeptanz samt den daraus entstandenen Diskussionen skizziert (3). Die interkontinentale Transferdynamik dieses Schulmöbels wird dabei technologisch und kulturell kontextualisiert (4), um schließlich die widersprüchliche Rolle des Sandtisches auf dem Weg zur Konsolidierung einer modernen Schul- und Unterrichtsordnung zu diskutieren (5). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2013 |
Quellenangabe | Caruso, Marcelo: Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 136-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72072 - DOI: 10.25656/01:7207 |