search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung
Author
SourcePriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Document  (215 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Objekt; Subjekt <Phil>; Historische Pädagogik; Historiografie; Bildungsverwaltung; Bildungsgeschichte; Lehrmittel; Kulturgeschichte; Schulrat; Schulbehörde; Schüler; Schulraum; Raumausstattung; 19. Jahrhundert; Baden
sub-disciplineHistory of Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird zunächst die nicht nur für die pädagogische Historiographie folgenreiche Begriffsarbeit in der politischen Vision einer bloßen "Verwaltung der Dinge" rekonstruiert (1). Ausgehend von einer notwendigen Reintegration der sachlichen Dimension der Bildungsadministration können anschließend am Beispiel des Großherzogtums Baden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Deutungslücken strukturalistischer und kulturgeschichtlicher Ansätze kurz skizziert werden (2), um abschließend auf die Möglichkeit einer erweiterten Bildungsverwaltungsgeschichte zurückzukommen (3). (DIPF/Orig.)
is part of:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.02.2013
CitationGeiss, Michael: Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72089 - DOI: 10.25656/01:7208
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)