search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen
Authors ;
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Kompetenz; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Teamarbeit; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Professionalisierung; Oldenburg <Oldenb.>
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren wenden sich der Frage zu, welchen Beitrag schulbezogene Aktions- und Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehrern leisten können. Im ersten Schwerpunkt geht es um Professionalisierung durch Forschung. Der zweite Schwerpunkt enthält empirische Belege zu Professionalisierungseffekten von Aktionsforschung aus dem Oldenburger Modellversuch (u.a. Effekte des Teamsettings, Erweiterung der Wissensbasis, Förderung reflexiver Distanz zur Unterrichtspraxis, Entwicklung von Perspektivenkompetenz, Umgang mit Antinomien beruflichen Handelns, Forschen und Persönlichkeitsentwicklung). In Schwerpunkt drei wird ein pragmatisches Stufenmodell zur Analyse von Forschungskompetenz diskutiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für Kompetenzentwicklung durch Forschung aufgezeigt. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.03.2013
Suggested CitationFichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73826
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)