Detailanzeige
| Titel | 
Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder | 
|---|---|
| Autor | Gutknecht-Gmeiner, Maria | 
| Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at  (2009) 7/8, 14 S.  | 
| Dokument | Volltext (243 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Theorie-Praxis-Beziehung; Österreich | 
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 1993-6818; 19936818 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2009 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Welchen Beitrag leistet bzw. welchen Beitrag kann Evaluation zur Theoriegewinnung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung leisten? Was ist Evaluation und in welchem Verhältnis steht sie zur Forschung? Wie gestaltet sich das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Evaluation? Im folgenden Beitrag wird das Potenzial von Evaluation sowohl zur Bereicherung der Theorie als auch der Praxis von Erwachsenenbildung/Weiterbildung ausgeleuchtet, ergänzt um einen Abriss der aktuellen Evaluationspraxis in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie eine Analyse der verschiedenen Ansätze und Verfahren in Hinblick auf eine auch praktisch bedeutsame allgemeine Wissensgenerierung. Schließlich werden Evaluationsgegenstände, -ansätze und -methoden herausgegriffen, die besonders geeignet sind, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu befördern. Dabei geht es auch um die Frage, wie und unter welchen Bedingungen die (zumeist) isolierten (Forschungs)Ergebnisse von Evaluationen zusammengeführt und in den Theoriediskurs eingespeist werden können. (DIPF/Orig.) | 
| Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1900 | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 15.04.2013 | 
| Quellenangabe | Gutknecht-Gmeiner, Maria: Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76692 - DOI: 10.25656/01:7669 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    