search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Der Einfluss von Wissensschemata und Kooperationsskripts auf gemeinsame externale Repräsentationen und Lernerfolg
Parallel titleCooperative Learning in Videoconferencing: The Influence of Content Schemes and Cooperation Scripts on Collaborative External Representations and Learning Outcome
Authors ; ;
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 339-356 ZDB
Document
Keywords (German)Medieneinsatz; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Video; Videokonferenz; Hochschule; Fernunterricht; Student
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Videokonferenzen werden in Telelernumgebungen zunehmend wichtiger. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie man kooperatives Lernen in Videokonferenzen unterstützen kann. Als Lernumgebung wurde ein Peer-teaching Szenario gewählt, bei dem es die Aufgabe der Lernenden war, sich gegenseitig eine Theorie zu vermitteln. Dabei werden die Auswirkungen eine Unterstützung durch die Faktoren (1) Wissensschemata und (2) Kooperationsskripts auf die Erstellung einer gemeinsamen externalen Repräsentation und auf den Lernerfolg untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Wissensschemata als auch Kooperationsskripts positiver Effekte auf die Erstellung der gemeinsamen externalen Repräsentation haben. Lernende mit Kooperationsskript wiesen zusätzlich einen höheren Lernerfolg auf als Lernende ohne Kooperationsskript. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2013
Suggested CitationErtl, Bernhard; Reiserer, Markus; Mandl, Heinz: Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Der Einfluss von Wissensschemata und Kooperationsskripts auf gemeinsame externale Repräsentationen und Lernerfolg - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 339-356 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76958
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)