search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten
Parallel titleThe Use of Support Devices in Text Learning
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lernen; Lernforschung; Lehren; Lernhilfe; Lernmaterial; Text; Nutzung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernen mit Texten stellt hohe Anforderungen an die Selbststeuerungsfähigkeiten von Lernenden. Eine Möglichkeit, Textlernen zu unterstützen, sind Lernhilfen. Die Wirksamkeit von Lernhilfen war oft Gegenstand experimenteller Untersuchungen, allerdings ist nur wenig bekannt, wie sie in realen Textlernsituationen genutzt werden. Für den Beitrag wurden Angaben von Seminarteil- nehmern zur Nutzung und Bewertung von Lernhilfen in einem Lehrtext ausgewertet. Es zeigt sich, daß von den Lernhilfen intensiv Gebrauch gemacht wird und daß sie dabei häufig den individuellen Bedürfnissen angepaßt werden. Im Vordergrund steht dabei das Bedürfnis nach inhaltlicher Orientierung, um Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden zu können, sowie nach Kontrolle des eigenen Lernerfolgs. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.05.2013
Suggested CitationJechle, Thomas: Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77622
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)