Detailanzeige
Titel |
Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater" |
---|---|
Autor | Koller, Hans-Christoph |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (132 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Selbsterkenntnis; Vater; Kind-Eltern-Beziehung; Briefwechsel; Weltbild; Negativität |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater" vor, welche Bildungsprozesse im Anschluss an Rainer Kokemohr und Wilfried Marotzki als "Umgestaltung eines sprachlich oder semiotisch verfassten Welt- und Selbstbezugs "versteht. Im Durchgang durch die Dramaturgie des Briefes zeigt der Autor, wie in diesem sprachlich ein von der Vater-Sohn-Dichotomie unabhängiger Bereich entsteht, in dem der Vater nicht allmächtig, der Sohn nicht ohnmächtig ist. In dieser fiktiven, metaphorisch erzeugten Dimension entsteht "ein Raum, in dem auch andere Deutungen möglich werden als die dichotome Gegenüberstellung" zu Beginn und im Fortgang des Briefes. Für die neu gewonnene Dimension gilt, dass sie "weder bestimmte noch absolute Negation" des dem Brief zugrunde liegenden Vater-Sohn-Verhältnisses ist, sondern eine "Fluchtlinie" eröffnet, die es erlaubt, das Verhältnis zum Vater in... Literatur zu verwandeln". (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Koller, Hans-Christoph: Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater" - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77903 - DOI: 10.25656/01:7790 |