Detailanzeige
Titel |
Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren |
---|---|
Autor | Horn, Klaus-Peter |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (117 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Literatur; Gedenkstätte; Geschichte <Histor>; Holocaust; Tod; Gedenken; Deutschland <bis 1945> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird die Frage erörtert, "ob und wie Bildung in der Auseinandersetzung mit der durch "Auschwitz" gekennzeichneten Geschichte und konkret in Gedenkstätten möglich ist. Konkretisiert wird diese Frage an literarischen Darstellungen Überlebender, an Formen einer "Gleichnisrede", die mit der Unmöglichkeit, authentische Erfahrungen des Holocaust zu vermitteln, umzugehen sucht, an der "Todeserfahrung der Überlebenden", an "Problemen negativer Identifikation", an der "Unmöglichkeit, sich mit den Tätern zu identifizieren", sowie an Merkmalen einer Trauer, die jenseits eigener Naherfahrungen auch den "Nachkommen der Täter offen steht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Horn, Klaus-Peter: Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77941 - DOI: 10.25656/01:7794 |