search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleStruktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren
Parallel titleActive and passive participation in net-based learning
Authors ;
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 ZDB
Document
Keywords (German)Evaluation; Telekonferenz; Kommunikation; Neue Technologien; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Informationstechnik; Beteiligung; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Studienanfänger
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aktive und passive Partizipation werden als wichtige Konstituenten netzbasierten Lernens angesehen und in ihren medienspezifischen Erscheinungsformen genauer beschrieben. In einer empirischen Untersuchung wurden Struktur und Verlauf beider Partizipationsarten in zwei unterschiedlichen Online-Seminaren mit insgesamt 180 studentischen Teilnehmern ermittelt und bewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf die netzbasierten Austauschprozesse, die zwischen den Teilnehmern der virtuellen Seminare stattfanden. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede zu traditionellen Formen des Lernens. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von aktiver und passiver Partizipation. Daraus werden Implikationen abgeleitet, die bei der Planung netzbasierten Lernens zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.06.2013
Suggested CitationHesse, Friedrich W.; Giovis, Christos: Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78718
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)