Detailanzeige
| Titel |
Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende |
|---|---|
| Autor | Oswald, Hans |
| Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 |
| Dokument | Volltext (554 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Sozialforschung; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Familie; Kind; Deutsche Integration; Interkultureller Vergleich; Kooperation; Deutsche Forschungsgemeinschaft |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt eine allgemeine Einführung zu Ergebnissen empirischer Untersuchungen zu internationalen Vergleichen in der Jugend- und Sozialforschung. Dabei geht es darum, im Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland, sowohl kulturbedingte Unterschiede in Sozialisationsprozessen und damit die Wirksamkeit gesellschaftlicher Einrichtungen zu erkennen als auch mögliche Universalien zumindest für bestimmte Gesellschaftstypen zu erkennen. (DIPF/Sch.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.07.2013 |
| Quellenangabe | Oswald, Hans: Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79297 - DOI: 10.25656/01:7929 |