search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen
Parallel titleThe role of motivational components in self-directed Learning
Authors ; ; ;
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266 ZDB
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Vocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit dem fortschreitenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft geht eine Verringerung der Halbwertszeit von Qualifikationen einher, die einen Erwerb von Methodenkompetenz im Bereich des Lernens zur Aufrechterhaltung der Marktfähigkeit der Beschäftigten erforderlich macht. In diesem Kontext kann selbstgesteuertes Lernen einen Beitrag zur Bewältigung der sich aus diesem Strukturwandel ergebenden Probleme leisten. Im vorliegenden Beitrag sollen Resultate von ersten Validierungsstudien eines Forschungsprojekts im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" dargestellt werden, die sich auf Untersuchungen bei 649 Auszubildenden in Berufsbildenden Schulen und in Betrieben beziehen. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung der motivationalen Komponente selbstgesteuerten Lernens herausgestellt und zwar sowohl in Hinblick auf die dafür zu berücksichtigenden Konzepte als auch hinsichtlich ihres Beitrags in einem Zwei-Schalen-Modell motivierten selbstgesteuerten Lernens. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.08.2013
Suggested CitationNenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold: Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79383
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)