Detailanzeige
Titel |
Verkennungsgeschichte des Menschen |
---|---|
Autor | Wünsche, Konrad |
Originalveröffentlichung | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 238-255. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Anthropologie; Bild; Karikatur; Bildbetrachtung; Mensch; Kind; Jugendlicher; Erwachsener; Ironie; Kunst; Künstler; Erinnerung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor blickt [...] aus der Distanz des ironischen Beobachters nicht allein auf seine eigenen Anstrengungen und die seiner Freunde zurück, die Historische Anthropologie zu erfinden, er erinnert auch an die Probleme der Anthropologie, die selbst die fortgeschrittenen Vertreter der historisierend-kritischen Analyse einholen können. Mag der Mensch zu den wissenschaftlichen Themen rechnen, die man nur historisch erklären kann, auch dann ist man offenbar nicht dagegen gefeit, Geschichten zu erzählen, die nur „Verkennungsgeschichten“ sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2013 |
Quellenangabe | Wünsche, Konrad: Verkennungsgeschichte des Menschen - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 238-255. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79455 - DOI: 10.25656/01:7945 |