Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582
DOI: 10.25656/01:7958
URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582
DOI: 10.25656/01:7958
Titel |
Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften |
---|---|
Autor | Schmid, Michaela |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).) |
Dokument | Volltext (4.616 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Gesellschaft; Beziehung; Rollenverhalten; Sozialisation; Familie; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Wissenstransfer; Geschichte <Histor>; Forschungsstand; Elternratgeber; Hochschulschrift; Praxis; Theorie; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonstige |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-1782-0; 3-7815-1782-9; 9783781517820; 3781517829 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Untersuchung ist... eine Antwort auf die gegenwärtige gesellschaftliche Situation und... greift einen in der Erziehungswissenschaft stark vernachlässigten Bereich auf, nämlich Erziehungsratgeber. Verfasst für die Praxis und seit Jahrhunderten nunmehr ein blinder Teil von ihr, wurden weder ihr Einfluss und ihre Wirkung, noch Inhalte oder pädagogischer Wert und Qualität eingehenden wissenschaftlichen Prüfungen unterzogen die historische Perspektive weist einen ebenso großen Forschungsbedarf auf. In diesem Projekt sollen ausgewählte Erziehungsratgeber unter dem Aspekt der Theorie-Praxis-Problematik betrachtet werden. Dabei werden u.a. folgende Fragen leitend sein: Welche (Art von) Theorien finden Eingang? Kann das vermittelte Wissen zu individuellem und situationsadäquatem Handeln befähigen oder ist es überwiegend rezeptologisch? Enthalten Ratgeber Weiterentwicklungs-/Reflexions- potential für den Adressaten? (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.08.2013 |
Quellenangabe | Schmid, Michaela: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582 - DOI: 10.25656/01:7958 |