Detailanzeige
Titel |
Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht |
---|---|
Autor | Lindner-Fally, Michaela |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67 |
Dokument | Volltext (559 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Medienpädagogik; Lehrplan; Schulunterricht; Unterricht; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Unterrichtsgestaltung; Lehrmaterial; E-Learning; Erdkundeunterricht; Medieneinsatz; Unterrichtsmedien; Europa; Österreich |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag diskutiert didaktische Potentiale und Herausforderungen, die neue digitale Geo-Medien für den Schulunterricht bieten. Neben der Präsentation von Kompetenzstufen-Modellen und Lehrplan-Ansätzen werden sowohl die historische Entwicklung, der aktuelle Forschungsstand bzw. die gegenwärtige Umsetzung der skizzierten Lernprozesse in Österreich und Europa dargestellt. Zum Schluss werden die aus den aktuellen Entwicklungen abgeleiteten Ziele und Herausforderungen im Rahmen des Netzwerks "digitalearth.eu" vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2013 |
Quellenangabe | Lindner-Fally, Michaela: Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83072 - DOI: 10.25656/01:8307 |