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Title
Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung
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SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156 ZDB
Document  (2.548 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034; 00327034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.01.2010
CitationKlauer, Karl J.: Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8404 - DOI: 10.25656/01:840
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