search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleEditorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität]
Authors ;
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die großen Fragen nach der Handhabung komplexer, oft widersprüchlicher Anforderungen an Lehr-Lernsituationen haben nichts an Aktualität eingebüßt. Mehr noch: Haben sich als Folge einer „Neuen Lernkultur“ etwa die Machtverhältnisse innerhalb der Lehr-Lern-Prozesse nur transformiert, statt aufgehoben zu werden? Diese Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) beschäftigt sich mit Fragen der Didaktik und damit mit dem Kern der Professionalität von ErwachsenenbildnerInnen. Diese Auseinandersetzung lenkt den Blick u.a. auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden und hinterfragt das emanzipatorische Potenzial des Kompetenzbegriffs. Sie sucht nach den kollektiven Vorstellungen vom Lehren und von didaktischem Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung und danach, wie praktische Erfahrungen und wissenschaftliches Wissen zusammenwirken müssen, damit erwachsenenpädagogische Professionalität entsteht. Was leistet fallbasiertes Lernen? Was das Psychodrama? Wie könnte eine partizipative Didaktik aussehen? Wie kann man Didaktik lehren? In zahlreichen Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis versucht diese Ausgabe des Meb dem Thema Didaktik praxisorientiert und kritisch nachzugehen, neue Fragen zu stellen und Altes von der Hinterbühne nach vorne zu holen. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7050
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.01.2014
Suggested CitationGruber, Elke; Hackl, Wilfried: Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität] - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84052
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)