Titel |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
---|
Weitere Beteiligte | Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.277 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Kunstpädagogik; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Methodologie; Emotion; Kommunikation; Verstehen; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Interaktion; Erkenntnis; Lernberatung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Gespräch; Lehren; Selbstgesteuertes Lernen; Diskursanalyse; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Subjekt <Phil>; Professionalisierung; Dozent; Hochschuldidaktik; Intervention; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2012 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Lernberatungsgespräche als hochschuldidaktische Form für Professionalisierungsprozesse? Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Prozesse am Beginn des Studiums zum Primarlehrer bzw. zur Primarlehrerin. Die hochschuldidaktische Form, in der diese Prozesse stattfinden und die für die Forschung sichtbar werden, sind Lernberatungsgespräche in einem Selbstlernarrangement, die als didaktisches Genre im Professionalisierungsprozess selbst zum Gegenstand der Untersuchung werden. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band |
---|
| Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand |
---|
| Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen |
---|
| Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen |
---|
| Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken |
---|
| Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik |
---|
| Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung |
---|
| Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen |
---|
| Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur |
---|
| Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht |
---|
| Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen |
---|
| Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 26.02.2014 |
---|
Quellenangabe | Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85286 - DOI: 10.25656/01:8528; 10.3224/86649486 |
---|