search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die "Einschulung" der Familie
Authors ; ;
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 45-63 ZDB
Document
Keywords (German)Einschulung; Schulanfänger; Schulreife; Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindergarten; Grundschule; Übergang; Familie; Forschungsstand; Erzieher; Partizipation; Interview; Befragung; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Kontext des zunehmenden öffentlichen, wie wissenschaftlichen Interesses an der Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule, beschäftigt sich der vorliegende Artikel mit den verschiedenen Adressierungen und Verantwortlichkeitszuschreibungen in Bezug auf die Einschulung. Dabei wird die These verfolgt, dass die zunehmende Aufmerksamkeit nicht allein die Schulfähigkeit des Kindes betrifft, sondern dass durch die wachsenden Bemühungen um eine gelingende Übergangsgestaltung vielmehr die ganze Familie „eingeschult“ wird und Mütter und Väter dies auch als Frage von Fähigkeiten und Befähigung ihrer selbst erfahren. Nachdem zunächst der internationale Forschungsstand zum Thema skizziert wird, liegt das Hauptaugenmerk des Artikels deswegen im Anschluss auf der Darstellung der im Rahmen des qualitativen Projektes „Schulfähigkeit und Befähigung“ rekonstruierten Schlüsselthemen von Eltern, die mit ihren Kindern den Übergang und dessen Gestaltung miterlebt haben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.02.2014
Suggested CitationAndresen, Sabine; Seddig, Nadine; Künstler, Sophie: Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die "Einschulung" der Familie - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85377
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)