Detailanzeige
Titel |
Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen |
---|---|
Autor | Steiner, Christine |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 |
Dokument | Volltext (4.734 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Laie; Nicht formal Qualifizierter; Nicht Qualifizierter; Pädagogische Kompetenz; Hilfslehrkraft; Schulpersonal; Professionalität; Professionalisierung; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ganztagsschulen arbeiten mit einem erweiterten Kreis an Mitarbeitenden zusammen, einschließlich Personen, die gemeinhin als pädagogische Laien gelten. Von Ganztagsschulen wird jedoch auch erwartet, dass sie die pädagogische Qualität verlässlich gewähren und die Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Mitarbeiter gekonnt managen. In diesem Spannungsfeld ist die Rolle pädagogischer Laien unklar. Mit dem Beitrag wird daher der Versuch unternommen, sie näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2014 |
Quellenangabe | Steiner, Christine: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85380 - DOI: 10.25656/01:8538 |