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Title
Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Authors
SourceBurtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5107-9; 978-3-7639-5108-6; 9783763951079; 9783763951086
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In [diesem] Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus [des] Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil [die Autoren] aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle - und damit auch für behinderte Menschen - inklusiv weiterentwickeln kann. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.02.2014
CitationHirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian: Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85734 - DOI: 10.25656/01:8573
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