Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Wirkungsforschung in der Weiterbildung: "... es kommt aber darauf an, sie zu verändern."
Autoren GND-ID; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungKäpplinger, Bernd [Hrsg.]; Klein, Rosemarie [Hrsg.]; Haberzeth, Erik [Hrsg.]: Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 15-35. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; 21)
Dokument  (402 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Finanzierung; Bildungsgutschein; Wirkung; Wirkungsforschung; Bildungsbeteiligung; Weiterbildungsförderung; Förderprogramm; Evaluation; Empirische Forschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Österreich; Schweiz; Südtirol; Italien
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5276-2; 978-3-7639-5277-9; 9783763952762; 9783763952779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren lassen sich auf nationaler und europäischer Ebene verstärkt politische Bemühungen beobachten, durch gezielte Investitionen die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Unternehmen zu erhöhen und vor allem sogenannte Bildungsbenachteiligte zu erreichen. […] Doch welche Wirkungen und Effekte haben diese Programme? Profitieren die anvisierten Zielgruppen tatsächlich im erwarteten Maße? Welche intendierten und welche nicht intendierten Effekte zeigen sich? Wie kann eine Wirkungsbreite empirisch und konzeptionell erfasst werden, um die Programme nicht nur auf der Basis eines engen Wirkungsbegriffs zu diskutieren und zu beurteilen? Nach mehr als zwei Jahren intensiver und kritisch-konstruktiver Arbeit an diesen Fragen legt mit dieser Publikation ein europäisches Forschungskonsortium Ergebnisse aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol/Italien vor. […] Diese Einführung in den Band soll zur Einordnung der einzelnen Studien beitragen und die zentralen Ergebnisse gebündelt vorstellen. Dazu werden zunächst fachliche Positionierungen des Konsortiums und relevante Stationen des Forschungsprozesses dargelegt. Anschließend werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und Handlungskorridore für Wissenschaft und Politik aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.03.2021
QuellenangabeKäpplinger, Bernd; Klein, Rosemarie; Haberzeth, Erik: Wirkungsforschung in der Weiterbildung: "... es kommt aber darauf an, sie zu verändern." - In: Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Klein, Rosemarie [Hrsg.]; Haberzeth, Erik [Hrsg.]: Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 15-35. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-85786 - DOI: 10.25656/01:8578
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)