Detailanzeige
Originaltitel |
Familiendynamik und Lernstörungen |
---|---|
Paralleltitel | Family and Learning-disorders |
Autor | Fertsch-Röver-Berger, Cordelia |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 90-95 |
Dokument | Volltext (2.469 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallstudie; Familie; Familienbeziehungen; Familienpsychologie; Kind; Schulversagen; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Familientherapie; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the background of the theory of psychoanalytical family therapy, certain family interactions and central unconscious conflicts are demonstrated which are often to be found in families with children deranged in their learning process, such as the mechanism of the projection of failure on a symptom carrier, the symbiotic mother-child-relationship, the learning impediment effect of a family secret, the failure in school as shown in expressions of aggression, the narcistic components of a learning disorder and the role of forbidden sexual fantasies. In each case an example illustrates the dynamic and the beginning of change. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2010 |
Quellenangabe | Fertsch-Röver-Berger, Cordelia: Familiendynamik und Lernstörungen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 90-95 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8704 - DOI: 10.25656/01:870 |