search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleSoziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich
Authors ; ; ;
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Document
Keywords (German)Beobachtung; Gruppendiskussion; Interview; Quantitative Forschung; Sozialraum; Soziokulturelle Kompetenz; Konfliktlösung; Hort; Raumbedarf; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Partizipation; Betreuung; Unterschied; Bildungseinrichtung; Kärnten; Österreich; Steiermark; Vorarlberg; Wien
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Social Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Entwicklungen in Österreich hin zu ganztägigen Formen des Schulbesuchs und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen führen zu einem massiven Ausbau von Angeboten zur Nachmittagsbetreuung, die damit zu wichtigen Lebensorten werden. Während Ganztagsschulen, die Phasen des Unterrichts und der Freizeit über den Tag verteilt integrieren (sogenannte "Ganztagsschulen in verschränkter Abfolge"), nur einen marginalen Stellenwert haben, expandieren Einrichtungen, die den Vormittagsunterricht durch inhaltlich unterschiedlich akzentuierte Nachmittagsbetreuungen ergänzen. Neben den traditionellen, dem Sozial- oder Kinderbetreuungsbereich zugeordneten Horten haben sich in den vergangenen Jahren schulische Formen der Tages- oder Nachmittagsbetreuung ("Ganztagsschule in getrennter Abfolge"') sowie Betreuungsangebote privater, außerschulischer Träger entwickelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.04.2014
Suggested CitationGspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan: Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88757
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)