search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Other contributors (e.g. editor)Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]
SourceSchwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, 255 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Document
Keywords (German)Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulverpflegung; Gymnasium; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Ernährungserziehung; Glück; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialstruktur; Beruf; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Jahrbuch; Jahresbericht; Selbstverständnis; Baden-Württemberg; Bayern; Kärnten; München; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Österreich; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen "mehr als Schule" ist. (DIPF/Orig.)
has parts:Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen
Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen
Jeder Mensch hat Talent. Dessen Förderung und Betreuung ist unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance
Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung
Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung
Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen
Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern. Der Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern
Ganztagsschulentwicklung Baden-Württemberg
Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich
Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Unterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."
Schule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule
Projekt "Pädagogisches Kochen" am Städtischen Luisengymnasium München
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln
Zwischen Pragmatismus und Zukunftsschule: vom IZBB zum Konjunkturprogramm
Ganztagsschule - Motor der Schulreform. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe
Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz Günter/Schnetzer, Thomas (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule – Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Waxmann, Münster [u.a.]. 2009, 204 S. [Rezension]
Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S. [Rezension]
Böhme, Jeanette (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, 361 S. [Rezension]
Bosse, Dorit/Mammes, Ingelore/Nerowski, Christian (Hrsg.) Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bamberg 2008, 242 S., University of Bamberg Press [Rezension]
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.04.2014
Suggested CitationAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, 255 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88769
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)