Detailanzeige
Titel |
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln |
---|---|
Autor | Bender, Ute |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Dokument | Volltext (356 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Mittagessen; Schulentwicklung; Gesundheitsförderung; Unterrichtsentwicklung; Esskultur; Schulverpflegung; Schulorganisation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u.a. unter dem Stichwort „Rhythmisierung“ eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von „Schulentwicklung“ und „gesundheitsfördernder Ganztagsschule“ oder „Esskultur“ an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei auf das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. LUGS analysiert Legitimationsdiskurse von Akteuren an Ganztagsschulen. Aus schultheoretischer Sicht thematisieren jene Diskurse verschiedene „Grenzverschiebungen des Schulischen“, welche die Grenzverhältnisse „Schule/Familie“, „Unterricht/Freizeit“ und „Rolle/Person“ tangieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.04.2014 |
Quellenangabe | Bender, Ute: Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88878 - DOI: 10.25656/01:8887 |