search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDemokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs
Author
SourceOelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 115-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38)
Document
Keywords (German)Bildung; Erziehung; Positivismus; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Recht; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Ethische Erziehung; Moral; Demokratie; Öffentlichkeit; Staat; Kirche; Religion; Pluralität; Ferry, Jules; Frankreich
sub-disciplineHistory of Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Öffentliche Schule als Konstitutionsbedingung moderner Demokratie kann absolute, fundamentalistische öffentliche Moralansprüche nicht neutral behandeln. Die Probleme die daraus für eine laizistische Schule entstehen, werden anhand der liberalen Tradition in Frankreich und der "ecole laique", wie sie im ausgehenden 19. Jh. entstand, diskutiert. (DIPF/ Orig.)
is part of:Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.11.2014
Suggested CitationOsterwalder, Fritz: Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 115-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-94847
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)