Detailanzeige
Titel |
Einflüsse des Elternhauses auf die Schulwahl der Kinder in Berlin und Brandenburg |
---|---|
Autoren | Merkens, Hans; Wessel, Anne; Dohle, Karen; Classen, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 255-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Dokument | Volltext (1.601 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Bildungsbiografie; Eltern; Schulwahl; Schulabschluss; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Theorie; Berlin; Brandenburg; Cottbus; Frankfurt an der Oder |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Durch die Übernahme des westdeutschen Schulsystems stehen die Eltern in Ostdeutschland vor der neuen Situation, zwischen Schulformen und -abschlüssen wählen zu müssen. In dem Aufsatz wird am Beispiel von Berlin und Brandenburg die Wahl des Schulabschlusses der Eltern für ihre Kinder analysiert (auf die Wahl der Schulform wird aufgrund der Unterschiede zwischen den Bundesländern nicht eingegangen). Zuvor werden Forschungsstand zum Schulwahlverhalten und theoretische Überlegungen zum Verhalten ostdeutscher Eltern reflektiert. (DIPF/Mass.) |
Beitrag in: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2014 |
Quellenangabe | Merkens, Hans; Wessel, Anne; Dohle, Karen; Classen, Gabriele: Einflüsse des Elternhauses auf die Schulwahl der Kinder in Berlin und Brandenburg - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 255-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95061 - DOI: 10.25656/01:9506 |