search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten
Author
SourceTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Einstellung <Psy>; Zufriedenheit; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerin; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutsche Integration; Wirtschaftserziehung; Berufliche Bildung; Berufsschule; Wirtschaftsschule; Belastung; Inhalt; Veränderung; Berufsfachschule; Deutschland-Östliche Länder
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Vocational Education and Training
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der gesellschaftliche Umbruch in der DDR war auch für Lehrkräfte an kaufmännisch-verwaltenden Schulen mit starken Veränderungen in der beruflichen Tätigkeit verbunden. Der Autor analysiert diese Veränderungen, wobei er sich auf den curricularen Bereich und die Unterrichtspraxis konzentriert. Im zweiten Teil werden anhand einer empirischen Studie die Reaktionen der Lehrkräfte dargestellt. (DIPF/Mass.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.10.2014
Suggested CitationSquarra, Dieter: Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95112
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)