Detailanzeige
Titel |
Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung |
---|---|
Autor | Kil, Monika |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 |
Dokument | Volltext (1.033 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Forschung; Qualitätsentwicklung; Weiterbildung; Lernmotivation; Evaluation; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird auf die Aufgabe der Weiterbildungsorganisationen eingegangen, "lernförderlich strukturierte Aneignungskontexte" und "Qualitätsnachweise" erbringen zu müssen. Letztere werden in der Regel mit Hilfe von eigenen Befragungen unterstützt und aus Legitimationsgründen von einer externen Begutachtung begleitet. Zur Bilanzierung dieser Prozesse werden empirische Befunde, d.h. Ergebnisse einer eigenen Nachuntersuchung von "Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet und allgemein aus der Lehr- und Lernforschung dargestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2014 |
Quellenangabe | Kil, Monika: Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95516 - DOI: 10.25656/01:9551 |