Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 ZDB
Dokument  (1.033 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird auf die Aufgabe der Weiterbildungsorganisationen eingegangen, "lernförderlich strukturierte Aneignungskontexte" und "Qualitätsnachweise" erbringen zu müssen. Letztere werden in der Regel mit Hilfe von eigenen Befragungen unterstützt und aus Legitimationsgründen von einer externen Begutachtung begleitet. Zur Bilanzierung dieser Prozesse werden empirische Befunde, d.h. Ergebnisse einer eigenen Nachuntersuchung von "Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet und allgemein aus der Lehr- und Lernforschung dargestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeKil, Monika: Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95516 - DOI: 10.25656/01:9551
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen