Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort
ParalleltitelFocusing on music teacher (training)
Autoren
OriginalveröffentlichungLehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 7-12. - (Musikpädagogische Forschung; 34)
Dokument  (490 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2966-6; 9783830929666
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Thema der Jahrestagung 2012 rückte einen Bereich in den Mittelpunkt, der über lange Zeit in der Musikpädagogik (im Unterschied zu einigen anderen Fachdidaktiken) eher vernachlässigt worden ist: den Prozess der Professionalisierung von Musiklehrkräften und deren Tätigkeit in der Schule. Das ist in zweierlei Hinsicht überraschend. Zum einen ist im Gefolge der Diskussionen nach PISA eben auch die Person der Lehrkraft in den Blick geraten. Viele Fragen stellten sich, die für die Entwicklung von Schule und Unterricht bedeutsam sind: Was macht eine gute Lehrperson aus? Was muss eine Lehrkraft können? Was wissen wir über die „Wirksamkeit“ von Lehrern? Darauf wird noch zurückzukommen sein. Zum anderen könnte man ein Interesse an Musiklehrern erwarten, weil der Bologna‐Prozess u. a. auch eine klarere Strukturierung aller Studiengänge hervorbringen sollte, indem Ziele für einzelne Module und/oder Lehrveranstaltungen zu formulieren sind, indem der Zusammenhang der Module über die Studienjahre hinweg auch einer inneren Logik folgen soll, die im Sinne einer zunehmenden Professionalisierung, einer optimalen Vorbereitung auf den Lehrerberuf wirksam wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.09.2014
QuellenangabeLehmann-Wermser, Andreas; Krause-Benz, Martina: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort - In: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 7-12. - (Musikpädagogische Forschung; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95694 - DOI: 10.25656/01:9569
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen