search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort
Parallel titleFocusing on music teacher (training)
Authors ;
SourceLehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 7-12. - (Musikpädagogische Forschung; 34)
Document  (490 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Lehrerbildung; Lehrberuf; Forschungsüberblick; Einleitung
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2966-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Thema der Jahrestagung 2012 rückte einen Bereich in den Mittelpunkt, der über lange Zeit in der Musikpädagogik (im Unterschied zu einigen anderen Fachdidaktiken) eher vernachlässigt worden ist: den Prozess der Professionalisierung von Musiklehrkräften und deren Tätigkeit in der Schule. Das ist in zweierlei Hinsicht überraschend. Zum einen ist im Gefolge der Diskussionen nach PISA eben auch die Person der Lehrkraft in den Blick geraten. Viele Fragen stellten sich, die für die Entwicklung von Schule und Unterricht bedeutsam sind: Was macht eine gute Lehrperson aus? Was muss eine Lehrkraft können? Was wissen wir über die „Wirksamkeit“ von Lehrern? Darauf wird noch zurückzukommen sein. Zum anderen könnte man ein Interesse an Musiklehrern erwarten, weil der Bologna‐Prozess u. a. auch eine klarere Strukturierung aller Studiengänge hervorbringen sollte, indem Ziele für einzelne Module und/oder Lehrveranstaltungen zu formulieren sind, indem der Zusammenhang der Module über die Studienjahre hinweg auch einer inneren Logik folgen soll, die im Sinne einer zunehmenden Professionalisierung, einer optimalen Vorbereitung auf den Lehrerberuf wirksam wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.09.2014
CitationLehmann-Wermser, Andreas; Krause-Benz, Martina: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort - In: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 7-12. - (Musikpädagogische Forschung; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95694 - DOI: 10.25656/01:9569
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)