search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung
Authors ;
SourceHochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52 ZDB
Document  (2.801 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Universität; Hochschule; Reorganisation; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Organisationsmodell; Strategie; Hochschulpolitik; Geschäftsmodell; Fallstudie; Vergleich; Hannover; Lüneburg; Oldenburg <Oldenb.>; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung […] müssen vor dem Hintergrund derjenigen zentralen Rahmenbedingungen gelesen werden, die Hochschulentwicklung gegenwärtig kennzeichnen. Das sind: 1. Bolognaprozess; 2. Demographische Entwicklung; 3. Institutionelle Entwicklungskonzepte der Hochschule; 4. Verbetrieblichung der Hochschulstrukturen. […] Dabei werden die fünf Fallstudien anhand von sieben Dimensionen in einen systematisierten Zusammenhang gebracht: 1. Re-Organisationsziele; 2. Re-Organisationsstrategie; 3. Re-Organisationspolitik; 4. Bedeutung für die Hochschule; 5. Organisationsmodell; 6. Geschäftsmodell und 7. Auswirkung für die aktuellen Akteure der wissenschaftlichen Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication01.12.2014
CitationLudwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97690 - DOI: 10.25656/01:9769
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)