search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Die Kompetenzkatastrophe - oder "Die Wiederkehr der Bildungsphilister durch die Hintertür"
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 74-81 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Begriffsbestimmung; Leistungsbegriff; Bildungsziel; Kritik
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit Ende der sechziger Jahre konstruiert man immer wieder Äquivalenzbegriffe für Bildung, in der Regel entlehnt aus anderen Disziplinen. Kompetenz ist der derzeitige Favorit. [Der Autor stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt seiner kritischen Betrachtungen :] Gibt es Gründe, die diesen Abschied von dem Bildungsbegriff plausibel erscheinen lassen? Oder hat man „nur“ vergessen, und zwar gründlich? Gründlich den „klassischen“ Bildungsbegriff eines Humboldt oder Schleiermacher, noch gründlicher die Kritik Burckhardts und Nietzsches im Namen einer „wahren Bildung“? Oder sind sie wieder da, die Ziel der schärfsten Polemik von Schiller, Schleiermacher u.a. waren, die „Bildungsphilister“? Hat man sich heute unter dem Banner der Wissensgesellschaft auf die Seite derer geschlagen, die Schleiermacher […] als die „alles verständigen und praktischen Menschen“ bezeichnete, die dabei glaubten, mit ihrem „eitlen Tun und Treiben“ auf dem „Gipfel der Menschheit und des Selbstverständnisses“ zu stehen: Beruf und Geschäft, das sei der Ernst des Lebens, Kultur und Bildung aber der Spaß? (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPädagogische Korrespondenz Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.11.2014
Suggested CitationGrigat, Felix: Die Kompetenzkatastrophe - oder "Die Wiederkehr der Bildungsphilister durch die Hintertür" - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99186
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)