Detailanzeige
| Titel |
"Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! |
|---|---|
| Autor |
Maiwald, Klaus |
| Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 |
| Dokument | Volltext (190 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Mediatisierung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Germanistik; Bayern; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1431-4355; 14314355 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2019 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Folgenden knüpft der Autor an institutionell-diskursive und inhaltlich-pragmatische Aspekte der bereits stattgehabten Debatte zum Zusammenhang der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Unterrichtsfach Deutsch an. Dies mündet in die Forderung einer ‚(Schul-)Germanistik‘, die dezidiert die Belange der schulischen Praxis berücksichtigt. Diese Forderung richtet sich am Ende auch an die Deutschdidaktik selbst. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2019 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 09.11.2020 |
| Quellenangabe | Maiwald, Klaus: "Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210107 - DOI: 10.25656/01:21010 |