Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
| Titel |
Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse |
|---|---|
| Autor |
Neumann, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 |
| Dokument | Volltext (152 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Analyse; Computerunterstütztes Verfahren; Frau; Studium; 19. Jahrhundert; Diskursanalyse; Methodologie; Projekt; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Historische Quelle; Quellensammlung |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor spricht sich für einen kritisch-reflexiven Einsatz und Umgang mit digitalen Methoden und Analysetools aus. Er schildert in seinem Beitrag Verfahren einer wissenssoziologischen Diskursanalyse mithilfe von QDA-Software und untersucht darin rund 450 Schriften, die sich mit dem Frauenstudium im 19. Jahrhundert befassen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.07.2022 |
| Quellenangabe | Neumann, Andreas: Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542 - DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06 |