Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276392
DOI: 10.25656/01:27639; 10.14361/9783839455654-006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276392
DOI: 10.25656/01:27639; 10.14361/9783839455654-006
Titel |
Citizen Science |
---|---|
Autor |
Jaeger-Erben, Melanie ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 45-55. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (407 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Naturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Aktionsforschung; Bürger; Partizipation; Forschung; Bürgerbeteiligung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bürgerinnen und Bürger als aktive Teilnehmer in wissenschaftlichen Forschungsprozessen - das ist das Konzept von Citizen Science. Der Artikel beschreibt die Entstehung und Entwicklung von Citizen Science sowie verschiedene Typologien und didaktische Vorteile. Dabei wird auch auf die Herausforderungen und Ambivalenzen in der Zusammenarbeit zwischen Sozialwissenschaften und Citizen Science eingegangen. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | Citizens as active participants in scientific research processes - this is the concept of Citizen Science. The article describes the emergence and development of Citizen Science as well as different typologies and didactic advantages. It also addresses the challenges and ambivalences in the collaboration between social sciences and Citizen Science. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Jaeger-Erben, Melanie: Citizen Science - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 45-55. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276392 - DOI: 10.25656/01:27639; 10.14361/9783839455654-006 |