Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Citizen Science
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 45-55. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument  (407 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bürgerinnen und Bürger als aktive Teilnehmer in wissenschaftlichen Forschungsprozessen - das ist das Konzept von Citizen Science. Der Artikel beschreibt die Entstehung und Entwicklung von Citizen Science sowie verschiedene Typologien und didaktische Vorteile. Dabei wird auch auf die Herausforderungen und Ambivalenzen in der Zusammenarbeit zwischen Sozialwissenschaften und Citizen Science eingegangen. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Citizens as active participants in scientific research processes - this is the concept of Citizen Science. The article describes the emergence and development of Citizen Science as well as different typologies and didactic advantages. It also addresses the challenges and ambivalences in the collaboration between social sciences and Citizen Science. (Editor)
Beitrag in:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.10.2023
QuellenangabeJaeger-Erben, Melanie: Citizen Science - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 45-55. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276392 - DOI: 10.25656/01:27639; 10.14361/9783839455654-006
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen