Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018
DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018
DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608
Titel |
Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Engel, Juliane [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 326 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 7) |
Dokument | Volltext (6.680 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Gesellschaft; Professionalisierung; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Biografieforschung; Haltung; Transformation; Professionalität; Neutralität <Pol>; Pädagoge; Lehrer; Einstellung <Psy>; Interpretation; Reflexion <Phil>; Interview; Ethik; Forscher; Forschungsprozess; Sonderpädagogik; Normativität; Sehbehinderung; Erziehung; Erwachsenenpädagogik; COVID-19; Pandemie; Pädagogische Praxis; Politische Sozialisation; Populismus; Sozialisation; Soziales Netzwerk; Digitale Medien; Längsschnittuntersuchung; Bildungstheorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1766-8; 978-3-8474-2608-0; 9783847417668; 9783847426080 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2023 |
Quellenangabe | Engel, Juliane [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]; Demmer, Christine [Hrsg.]; Wiezorek, Christine [Hrsg.]: Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 326 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018 - DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608 |