Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016
Weitere Beteiligte: Maurer, Christian [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37)
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Fachdidaktik; Physikunterricht; Chemieunterricht; Forschendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Schulpraktikum; Experiment; Unterrichtsmethode; Sachunterricht; Fachwissen; Schulbuch; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmtes Lernen; Studienerfolg; Vorwissen; Entdeckendes Lernen; Laborarbeit; Textverständnis; Empirische Forschung; Tagungsbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Lehren; Fächerübergreifendes Lernziel; Sprachbewusstsein; Lehrerbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Authentizität; Primarbereich; Computereinsatz; Unterrichtskonzeption; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Praktikum; Kommunikationsverhalten; Unterrichtsqualität; Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Videoanalyse; Inhaltsanalyse; Erhebungsinstrument; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Lehrbefähigung; Einflussfaktor; Hauptschule; Realschule; Berufsfachschule; Multimediales Lernen; Interaktives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Deutschland; Österreich; Schweiz; Finnland
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte Institution: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde im September 2016 an der Pädagogischen Hochschule in Zürich ausgerichtet. Zum Tagungsthema „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“ diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen. Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.03.2017
Empfohlene Zitierung: Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122